Frauen helfen Frauen e.V. Düren
Gutenbergstr. 20
52349 Düren
Tel.: 02421/17355
Fax: 02421/201776
E-Mail: info@frauen-helfen-frauen-dueren.de
Web: http://www.frauen-helfen-frauen-dueren.de

Workshops für geflüchtete Frauen


Frauen sprechen mit Frauen über Frauen

In Kooperation mit Goldrute e.V. führte Frauen helfen Frauen Düren e.V. seit dem 14.9. mehrere muttersprachliche Workshops für geflüchtete Frauen durch. Die Workshops unter dem Titel „Frauen sprechen mit Frauen über Frauen“ fanden zum Teil in den Flüchtlingsunterkünften statt. Geplant war die Vermittlung von Frauenrechten und die Gewährung von Einblicken in ein Leben in Deutschland. Thematisch wurden zunächst die Frauenbewegung in Europa und besonders in Deutschland, die Entwicklung der Frauenrechte und der Gleichberechtigung in Deutschland sowie das Frauenbild in den Herkunftsländern und in Deutschland beleuchtet. Am Ende der jeweiligen Workshops wurde eine Zukunftsperspektive für das eigene Frausein in Deutschland entwickelt: den Frauen waren beispielsweise wirtschaftliche Unabhängigkeit, ein selbstständiges Leben unabhängig von einem Mann, Bildung, Freundschaften, in Arbeit erfolgreich sein, sportlich aktiv sein oder modisch sein etc. wichtig.

Erstellt mit RapiLex-WMS